Abstinenz hat das Leben von Suchtkranken umgekrempelt. Für sie war es ein Schritt, der sich gelohnt hat. Sie erleben und leben anderen vor, dass ein Leben ohne Suchtmittel wie dem Alkohol möglich und wertvoll ist.
Von: Ursel Biskup, FK Leonberg und Helmut Krejcik, FK Esslingen 14.05.2020

Ein bisschen schwanger geht nicht

Ebenso wie bei der Schwangerschaft ist es auch bei der Abstinenz – es gibt kein „bisschen Abstinenz.“ Sie erfordert eine klare Haltung am Ende eines längeren Prozesses. Dessen Ziel ist die Einsicht, dass ein Suchtkranker seinen Konsum nicht mehr steuern kann. Er hat die Kontrolle verloren.

Ängste und Chancen eines abstinenten Lebens

Die Erkenntnis „Nie wieder in meinem Leben ….“ steht anfangs als fast unüberwindbare Hürde vor dem Suchtkranken. Doch er kann lernen, in kleinen Schritten zu leben. In diesem Prozess arbeitet die Zeit mit. Im Laufe der Zeit wird der ständige Gedanke an das Suchtmittel weniger und die Abstinenz gewinnt immer mehr Raum im Leben.

Suchtmittel – der schlafende Vulkan in uns

Mit dem Blick zurück gelingt es, die Abstinenz immer selbstverständlicher zu leben. Bis der Prozess zu der „zufriedenen Abstinenz“ führt, die von den Freundeskreisen für Suchtkrankenhilfe angestrebt wird. Dazu gehören die richtige Aufmerksamkeit und vor allem die Hilfe der Selbsthilfegruppe. So kann ein abstinentes Leben auf Dauer möglich werden. Das zeigen und bestätigen viele Menschen in den Selbsthilfegruppen.

Seit 12 Jahren nehme ich keine Drogen mehr und seit 11 Jahren trinke ich nicht mehr. Ich bin trocken und clean. Das war ein Kampf, überhaupt nicht leicht und erforderte Mut. Aber ich habe es geschafft. Mit Hilfe des Freundeskreises und meiner Ehrlichkeit mit mir selbst, auch in brenzligen Situationen, lebe ich jetzt ohne Suchtmittel.

Der Weg zur Abstinenz – welche Veränderungen nötig sind

  • Alte Gewohnheiten und Rituale müssen überdacht und verändert werden
  • Raus aus erkannten alten Rollenmustern
  • Das eigene soziale Umfeld anschauen
  • Klarheit und Ehrlichkeit aushalten
  • Offen sein für Veränderungen
  • Neues ausprobieren

Rückfall

Dieses Video wird durch Youtube bereitgestellt. Um sich das Video anzusehen, aktivieren Sie in den Datenschutz-Einstellungen die Media-Cookies.

Suche: Hilfe vor Ort

Diese Karte wird durch Google Maps bereitgestellt. Um sich die Karte anzusehen, aktivieren Sie in den Datenschutz-Einstellungen die Media-Cookies.